Reinigung hochglanzpolierter Komponenten

ANFORDERUNGEN

Hochglanzpolierte Werkstücke müssen nach dem Gravieren fettfrei sein, um in einem weiteren Schritt lackiert zu werden.

Im Anwendungsfall mussten Sichtteile gereinigt werden, die in einem Aufzug und in der Bedienfläche integriert waren.

 

Reinigung hochglanzpolierter Komponenten
Besonders schwer zu reinigen, da selbst weiche Lumpen Kratzer hinterlassen können: Hochglanzpolierte Komponenten

BISHERIGE TECHNIK

Im konkreten Fall war es nahezu unmöglich, die Komponenten zu reinigen, da sie für Ultra­schall­bäder oder Klarspülbäder zu groß waren; diese Methoden waren daher aus finanzieller Sicht nicht tragbar.

Folglich wurde händisch mit Lappen gereinigt. Dabei stellte allerdings das kratzerfreie Reinigen eine besondere Herausforderung dar, da selbst weiche Lappen Kratzspuren hinterließen.

 

UNSERE LÖSUNG : MODIFIZIERTER 1000 SRE MIT SEPARATER SPÜLEINRICHTUNG

ph-cleantec empfahl einen modifizierten 1000 SRE mit einer separaten Spüleinrichtung.

Die eigentliche Reinigung erfolgt mit alkalischem Reiniger und VE-Wasser. Der Zusatz von alkalischem Reiniger ent­schärft die Aggressivität des VE-Wassers; somit konnte statt eines Edelstahl-Gerätes ein normaler 1000 SRE spezifiziert werden.

In einem zweiten Schritt wird die entfettete Stelle mit VE-Wasser klargespült. Dadurch werden Rück­stände auf den Oberflächen, die sich später nicht mehr entfernen lassen, beseitigt. Dieser zusätzliche Spülvorgang generiert somit eine rückstandsfreie Oberfläche. Im Anschluss kann lackiert und die Kom­ponente verbaut werden.

 

IHRE VORTEILE

  • Effizienz/Qualität: Niederdruck-Heißreinigungstechnik bietet auch bei großen Bauteilen eine ideale und effiziente Lösung, mit der Zeit gespart und Ausschuss vermieden wird.
  • Flexibilität: Maximale Flexibilität hinsichtlich Stückzahlen und Baugrößen – keine Ein­schrän­kung auf die Maße von Waschmaschinen oder Ultraschallbädern.
  • Wirtschaftlichkeit: Hochglanzpolierte Ausführungen wurden seitens unseres Kunden bis dato nur ungern verkauft, da Produktion und Unterhalt der Bauteile ausgesprochen aufwendig waren, und sämtliche Rückstände sofort sichtbar waren. Seit Einführung unserer Technik ist der Bereich hoch profitabel.
  • Insgesamt: Niedrige Investition, kaum laufende Kosten, hohe Effizienz und perfekte Qualität.

© 2024 ph-cleantec GmbH