Reinigung in der Pasta- und Nudelherstellung

ANFORDERUNGEN

Die Herstellung von Nudeln beinhaltet die Verarbeitung verschiedener Hartweizen-Sorten unter Zugabe von Wasser und Eiern durch Mischen, Abfüllen, Trocknen, Schneiden, und Umhüllen oder – wie bei unserem Kunden – Vakuumverpacken von Frischware.

Zum Einsatz kommen daher Geräte wie (Vakuum-) Mischanlagen, Abfüllmaschinen, Schneide­maschinen, Folienschweißgeräte und Verpackungs­maschinen.

Für der Reinigung in der Lebensmittel­industrie sind für die Anlagenteile, die direkt mit den Lebensmitteln in Kontakt kommen, stringente Reinigungsprozesse vorge­schrie­ben. Hier sind i. A. schaumbildende saure Reiniger und alkalische Passi­vierer einzusetzen.

Diese Vor­schriften gelten nicht für die Nicht-Kontakt­bereiche.

Das tägliche Reinigen der Kontakt-Bereiche ist aus­ge­sprochen zeitaufwändig: Meist wird mit einer Stunde pro Arbeitstag und Mit­arbeiter gerechnet. Die Nicht-Kontaktbereiche werden je nach Anwendung mehrfach pro Jahr gereinigt, im konkreten Fall 2-3 Mal jährlich.

 

Verpackungsmaschine, Nudelherstellung, Nudelproduktion, Frischnudeln herstellen, Trockennudeln herstellen, produzieren, Maschinen reinigen, putzen
Verpackungsmaschine in der Nudelproduktion - ungereinigt

UNSERE LÖSUNG

Unser Niederdruck-Heißreinigungsverfahren ermöglicht ein schnelles und gründliches Reinigen gerade von fetti­gen und öligen Substanzen und eignet sich daher ideal für den Einsatz in der Lebens­mittel-Industrie. Durch den niedrigen Druck – 3 - 7,5 bzw. 3 – 14 bar – wer­den selbst empfindliche Teile nicht beschädigt, Verschmut­zungen aber rückstands­los ab­trans­portiert. Die Reinigungs­wir­kung beruht primär auf den Tempera­tu­ren von bis zu 95°C, mit denen gerade fettige und ölige Reste opti­mal gelöst werden.

Im konkreten Anwendungsfall wurde eine Abfüllanlage für Frischware (Schupf­nudeln) gereinigt, die mit Spritzern von Speiseöl sowie stark verharztem Speiseöl (auch eingebrannt) belegt war. Die ge­samte Anlage wird ca. 2 – 3 Mal pro Jahr gründlich gereinigt, die Kontaktbereiche täg­lich. Gereinigt wurden die Kontakt- und die Nicht-Kontaktbereiche.

An einigen Stellen wurden stark verharzte Speiseöle mit unserem Reiniger A-Turbo vorbehandelt; bei alten und eingebrannten Resten wurden z.T. 3% A-Turbo beigemischt; alles andere konnte einfach mit heißem Wasser ge­reinigt werden.

Verpackungsmaschine, Nudelherstellung, Nudelproduktion, Frischnudeln herstellen, Trockennudeln herstellen, produzieren, Maschinen reinigen, putzen
Verpackungsmaschine in der Nudelherstellung - gereinigt

Die Reinigung mit unserem Niederdruck-Heißreinigungsgerät fand in einer Produktionspause statt und dauerte nur einen Bruchteil der üblichen Zeit. Das Ergebnis war nach Meinung der Mitarbeiter des Kunden gründlicher als die bisherige händische Reinigung, und wesentlich angenehmer als das mühsame Schrubben von Hand. Dies bezog sich sowohl auf die Kontaktbereiche als auch auf die Nicht-Kontaktbereiche.

Wegen der besonders hohen Hygienestandards werden in der Lebensmittelindustrie meistens Edel­stahl­geräte eingesetzt.

 

IHRE VORTEILE

  • Effizienz/Qualität: Schnelle und gründliche Reinigung. Problem­loses Reinigen auch schwer zu­gänglicher oder sensibler Be­reiche, z.B. unter den Klap­pen, hinter Laufrädern der Förder­bänder, auf der Innen­seite der U-förmig gebogenen Roste u.d.m.
  • Optimale Zugänglichkeit: Geräte sind mo­bil und i.W. autark, und können von Ein­satzort zu Ein­satzort bewegt werden.
  • Problemlose Reinigung in der Produktion: Minimale Rückspritzeffekte, keine Tröpf­chen­wolken, keine Aerosole u.d.m.
  • Erheblich angenehmeres Arbeiten als händisch oder mit Chemie.
  • Keine Beschädigung empfindlicher Teile wegen des niedrigen Drucks.
  • Reinigungsmedium: Heißes Wasser oder VE-Wasser, ohne Zusatz von Chemie. Daher:
    • Kein Kontaminationsrisiko.
    • Niedrige Kosten für Beschaffung und Entsorgung.
    • Sponta­ner Einsatz im Fall der Fälle jederzeit möglich
    • Desinfizierende Wirkung.
  • Arbeits- und Umwelt­schutz, Chemie: Keine Chemie bedeutet höhere Um­weltverträglich­keit, höhere Arbeits­sicherheit und reduzierte Kosten.
  • Wirtschaftlichkeit: Deut­lich weniger Arbeits­zeit beim Reinigen, deutlich weniger Stillstände, kaum Ressour­cen, keine Chemie, Be­schä­digungen, keine Chemie.
  • Insgesamt: Vergleichsweise niedriges Invest­ment und kaum laufende Kosten, dafür aber hohe Effizienz und Qualität.

© 2024 ph-cleantec GmbH