Kühlmittel-Recycling bei LKW und Bussen

ANFORDERUNGEN

Der Umgang mit Kühlmitteln stellt in den LKW Werkstätten bezüglich Handling als auch Entsorgung ein echtes Problem dar. Bei Reparaturen am Kühlkreislauf von Nutzfahrzeugen – Bussen, LKW, Landmaschinen - muss das Kühlmittel meistens abgelassen werden. Fast immer wird das Kühlmittel anschließend entsorgt.

Dies ist angesichts der Kosten für frisches Kühlmittel und der beachtlichen Mengen, die im Nfz-Bereich benötigt werden, besonders ärgerlich, wenn das Kühlmittel erst kurz zuvor ausgetauscht wurde und i.W. noch „frisch“ ist.

Dies gilt umso mehr, da die Anforderungen an die Reinheit und Qualität der Kühlmittel in den letzten Jahren und aufgrund neuer Motorengenerationen erheblich gestiegen sind, und Kühlmittel daher nicht „einfach so“ verschwendet werden sollte – aus Kosten- und aus Umweltgründen.

 

Recycling von Kühlmittel in der Grube, Bus des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs ÖPNV
Einsatz der 1000 KW-FK-Wanne in der Grube. Rahmengröße dank ausziehbarer Stangen und Rollen an jede Grube anpassbar.

UNSERE LÖSUNG

Unsere Kühlmittelrecyclingwanne bringt dem Anwender entscheidende Vorteile: Nach dem einfachen Auffangen der Kühlmittelflüssigkeit bietet die Wanne optimale Möglichkeiten zum Transport und zur Zwischenlagerung der Flüssigkeit. Mit integrierter Filtertechnik und Rückladepumpe wird das Kühlmittel während dem mannlosen Zurückfüllen von Feststoffen gereinigt. Ein hoher Anteil des Kühlmittels kann so wiederverwendet werden, was neben den handfesten wirtschaftlichen Vorteilen auch eine Entlastung der Umwelt bedeutet.

Mit der Auffangwanne 1000 KW-FK können bis zu 90 Liter frisches Kühlmittel aufgefangen und recycled werden: Das Kühlmittel wird in der Wanne aufgenommen, zwischengelagert und nach erfolgter Reparatur mit 25 µm gefiltert und zurück in das Kühlsystems des Fahrzeugs gepumpt. Dabei können bis zu 4m Höhenunterschied überwunden und 70-80 Liter des Kühlmittels wiederver­wendet werden.

Das ist nicht nur umweltfreundlich und ressourcenschonend, sondern bietet auch die Möglichkeit, erhebliche Kosten zu sparen:

  • Einerseits müssen statt 90 Liter Kühlmittel nur 10-20 Liter neu befüllt werden: Das alleine spart gut €250 pro
  • Zudem benötigt das manuelle Einfüllen von 90 Liter Kühlmittel in der Praxis gut 20 - 25 Mi­nuten; demgegenüber muss bei Verwendung der KW-FK-Wanne ledig­lich der Rücklauf-Schlauch in den Einfüll-Stutzen für das Kühlmittel gehängt werden, und der Schalter betätigt werden. Mit Hilfe einer Pumpe und eines 25 µm-Feinfilters wird das Kühlmittel gefiltert und bis zum Einfüllstutzen gepumpt; das eigentliche Einfüllen erfolgt mannlos.

Im Klartext bedeutet das, dass sich die Wanne nach 6-8 Einsätzen amortisiert.

 

IHRE VORTEILE

  • Einfaches Ablassen der Kühlmittelflüssigkeit.
  • Optimale Zwischenlagerung und einfacher Transport auch der gefüllten Wanne dank eingebauter Schwappbremse.
  • Reinigung des Kühlmittels mit 25 µm-Feinfilter.
  • Steuerbares, mannloses Befüllen über Pumpe, bis zu 4m hoch.
  • Niedrige Höhe der Wanne - 21 cm - erlaubt einfaches Unterfahren; alternativ kann die Wanne in der Grube eingesetzt werden und dazu an (fast) jede beliebige Grubengröße angepasst werden.
  • Umweltschutz: Keine Verschwendung teurer und umweltschädlicher Chemie.
  • Wirtschaftlichkeit: Investment rechnet sich in der Regel mit 6-8 Einsätzen.
Recycling von Kühlmittel, Bus des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs ÖPNV
Kühlmittel-Recyclingwanne 1000 KW-FK. Deutlich erkennbar sind Filter (blau), Pumpe (rot) und Rücklauf-Schlauch (orange, mit silbernem Haken für Einhängen in den Einfüll-Stutzen für das Kühlmittel).

KÜHLMITTEL-RECYCLING

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